LaufenLeseeckeGeheimsache Training – Wie die Pfalz ihre Sieger macht: Premiere für den neuen Runners-Kinofilm!

Journalist Harry ist Reporter bei einer kleinen Lokalzeitung irgendwo in der Pfalz. Sein unspektakulärer, aber nicht langweiliger Job besteht aus Berichten von Kreisliga-Fußballspielen, Handball und manchmal Leichtathletik.

Eines Morgens wundert er sich, als ein Umschlag ohne Absender in seinem Briefkasten liegt. Als er ihn vorsichtig öffnet, findet er nichts vor außer einem USB-Stick. Seltsam – sehr seltsam! Die Sache zieht ihn aber so in den Bann, dass er auf dem Weg zu seinem Rechner über den Kater stolpert und seine Tasse Kaffee verschüttet.

Hastig fährt er seinen PC hoch. Auf dem Stick befindet sich eine Liste – eine verdammt lange Liste! Mit über 180 Namen, einer Telefonnummer und dem Codewort “URoP”.

URoP? Was soll das denn sein? Ein unbekanntes chemisches Element? Ein neues Autokennzeichen? Auch seine Freundin Anna kann damit nichts anfangen. Also beschließt er, die angegebene Handynummer zu wählen.

Nach unendlich langem Klingeln wird auf der Gegenseite abgenommen. Eine tiefe, bedrohlich klingende Stimme fragt nach dem Codewort. “UroP” antwortet Harry entschlossen. Der Mann auf der Gegenseite stellt sich als Whistleblower vor, der Insiderwissen über ein Sportler-Netzwerk haben will, das seit 1995 bei Volksläufen in der Pfalz mit unlauteren Methoden von Erfolg zu Erfolg eilt.

Harry und der Whistleblower, der sich Kowalski nennt, einigen sich auf ein diskretes Treffen im Bahnhofsviertel, wo Harry für die Zahlung von 200€ in bar weitere brisante Infos über dieses Netzwerk namens “URoP” erfahren soll. Harry erkennt die Chance seines Lebens. Das würde ihn ganz nach oben bringen!

Mit mulmigem Gefühl, aber auch voller Spannung fährt Harry an die vereinbarte Adresse und erkennt Kowalski in der Hotel-Lobby sofort anhand des vereinbarten Geheimzeichens.

Nach und nach skizziert sich im Gespräch ein düsteres Netzwerk von Hobbysportlern, die neben konsequentem Training auch mit Methoden wie Eigenbier-Therapie, Currywurst-Doping, anaerobem Yoga oder Braunbär-Cheerleading zu unzähligen Erfolgen beim Sport gelangen.

Harry beschließt, der Sache nachzugehen und recherchiert über Wochen und Monate. Die Spannung steigt ins Unerträgliche, als er an Silvester bei einem Volkslauf heimlich eine Art Balzritual – Die Rosa Trikot Challenge – filmen will und dabei ins Kreuzfeuer des Testosterons gerät. Der nervenzerfetzende Thriller ist mit dem Horror-Blockbuster “Das Schweigen der Trainer” in Sachen Spannung absolut auf Augenhöhe.

“Geheimsache Training” kommt am nächsten Donnerstag in 3D mit der Altersfreigabe FSK18 in alle pfälzischen Kinos. Außerhalb der Pfalz wurde der Film von Regisseurin Ellen Woody auf den Index gesetzt, da er nicht-vegane Inhalte zeigt und den Verzehr von Fleisch verherrlicht.

Kritik kommt auch vom Bundesamt für Wortfindung, da der Film konsequent auf Relativsätze verzichtet und in künstlich wirkenden Dialogen wie “Ein Depot mit Epo wäre für mich als Reporter das Ende dieser Epoche” krampfhaft versucht, das Wort Epo so oft wie möglich zu erwähnen. Auch der Nachname Bolika von Harrys Freundin wirke wenig authentisch.

Genau 60 Jahre nach Ben Hur – und 31 Jahre nach Ben Johnson – ein echter Meilenstein der Filmgeschichte!

Christian Meise

Christian Meise

Ein Kommentar

  • Michael

    1. April 2019 um 15:18

    Mist alle kinos in der palz sind voll , kann mich wer mit reinschmuggeln

    Kommentiere

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Facebook

Comments Box SVG iconsUsed for the like, share, comment, and reaction icons

Aus der Kategorie "Net in de Pfalz"

Unser Wolfgang hatte das Glück und durfte letztes Wochenende beim Tri Battle zwischen Jan Frodeno und Lionel Sanders-Professional Triathlete dabei sein 🏊🚲🏃

Er hat wirklich alles gegeben unsere Farben so oft es geht ins Bild zu bekommen ✌🥳😅😂

Runners mitten drin statt nur dabei ✅
Klasse Catering ✅
Weltrekord ✅
Autogramm ✅
Einmaliges Erlebnis ✅

#uropidgcdw
#unitedrunnersofpfalz
... Mehr anzeigenWeniger anzeigen

Auf Facebook kommentieren

Ein unvergessliches Erlebnis! 😃

Mehr anzeigen

Instagram

Aus der Reihe: Steil ist Geil im Außendienst ⛰️

@zugspitz_ultratrail der @planb_event_company und wir Runners mittendrin statt nur dabei 🎉

Dieses Jahr fiel der ZUT leider coronabedingt einmal mehr aus 😢
Aber nicht mit uns Runners❗
Ein paar verrückte von uns wollten das lange Training mit einem schönen Absch(l)uss auf der Originalstrecke belohnen 🏔😁💚

Beim Basetrail (25 km, 1500 hm) waren @tilmarkus, @andy84_man, @danny_meis, @mountain_max1992 und Volker am Start. An den Basetrail XL (39 km, 1900 hm) wagten sich die Ladys @kesto05 und Regina. Brigitta machte sich mit Freunden auf ein Teilstück von 42 km zu trailen. Unser @tri_toni_germany stellte sich der Herausforderung des Supertrail XL mit 83 km und 4100 hm, den er leider nicht ganz hinter sich bringen konnte 😢

Wir gaben alle unser Bestes, trotz teilweise widriger Umstände. Am Ende sind wir alle Sieger 🏅😁
Nächstes Jahr kommen wir zum offiziellen Zugspitzultratrail wieder 💪🏔

Am Sonntag stand Regeneration auf dem Plan und wir nutzten die Gelegenheit und fuhren hoch mit der Alpspitzbahn für eine kleine Wanderung, um die Landschaft und die Berge in Ruhe zu genießen.
Es wurde ein lustiger Tag, der seinen Ausklang in einem regionalen Restaurant fand 🍻

Wir hoffen 2022 sind weitere Runners mit am Start und wir färben die Strecken GRÜN 😉 🤣💚✌

#unitedrunnersofpfalz #uropsteilistgeil #uropidgcdw #zugspitzultratrail #runonemotion #zugspitze #laufverrückt #laufenverbindet #runhappy
#zugspitzultratrail #mountains #snow #sunday #perfect #friendship #picoftheday #timetoplay #trailrunning #salomon l #trailrunningviews #trailrunner #instarunners #runnerscommunity #darumlaufenwir #together #strava #instagood #instatrail #instadaily
...

Heute gibt es wieder was aufs Gehör 👂🏻🎙

@tobiasrop berichtet über seinen Start beim Austria X-treme Triathlon.
Unter anderen über die Emotionen, das Event selbst und natürlich die Besonderheiten dieser außergewöhnlichen langdistanz.
Mehr dazu in der für brandneuen Folge von #muskelundkater.

Seid gespannt und hört rein.

#uropidgcdw #unitedrunnersofpfalz #podcast #unbedingtreinhören #wasaufdieohren #laufen #triathlon #producer #diy
...

Ned in der Palz

Bernd und Sabine senden uns Urlaubsgrüße 💚

#unitedrunnersofpfalz #uropidgcdw #laufen #running #bike #rom #italy #colosseum #holiday #pictureoftheday #tour
...

Was ist mit das wichtigste an Sportveranstaltungen außer den Sportlern selbst? Richtig ... die Veranstalter und vor allem die Zeitnahme ⏱

Mitten in der Pfalz gibt es ein Unternehmen, dass sich auf die Zeitnahme spezialisiert hat. Der Service geht aber noch weit darüber hinaus 🧐

Um wen geht es? Es geht um de-timing!

Sebastian, selbst Triathlet und bekannt aus den sozialen Medien, und Andreas (Dahle) haben Martin im Interview, den Geschäftsführer von de-timing. Wir erfahren an was alles bei Sportveranstaltungen gedacht werden muss, wie er dazu kam und vor allem, was er noch vor hat.

https://open.spotify.com/episode/5jGR7ZGapuAca0UxrzMPTn

#uropidgcdw
#podcast
#muskelundkater
...

Was ist mit das wichtigste an Sportveranstaltungen außer den Sportlern selbst? Richtig ... die Veranstalter und vor allem die Zeitnahme ⏱

Mitten in der Pfalz gibt es ein Unternehmen, dass sich auf die Zeitnahme spezialisiert hat. Der Service geht aber noch weit darüber hinaus 🧐

Um wen geht es? Es geht um de-timing!

Sebastian, selbst Triathlet und bekannt aus den sozialen Medien, und Andreas (Dahle) haben Martin im Interview, den Geschäftsführer von de-timing. Wir erfahren an was alles bei Sportveranstaltungen gedacht werden muss, wie er dazu kam und vor allem, was er noch vor hat.

https://open.spotify.com/episode/5jGR7ZGapuAca0UxrzMPTn

#uropidgcdw
#podcast
#muskelundkater
...

Wer sich bewegt kann viel bewegen!

🚐💚🚐💚🚐💚🚐💚🚐💚🚐💚🚐💚🚐💚

Wir konnten bereits Anfang des Jahres die stolze Summe von 3.500,- Euro überweisen. Letzte Woche fand nun auch die „analoge“ Spendenübergabe statt.
Jochen Düttra, selbst ausgebildeter Wunscherfüller 🧚‍♂️ und Mitglied der United Runners of Pfalz, übergab stellvertretend den Scheck an Christina Wickert vom ASB Wünschewagen 🚐

Es war ein schöner und sehr emotionaler Nachmittag. Christina beantworte mit viel Sympathie und Geduld all unsere Fragen. So erklärte sie uns den Wagen mit seiner Ausstattung, den Ablauf eines „Wünschetags“ und erzählte von den Emotionen, die an so einem einmaligen Tag entstehen.

Insgesamt stehen rund 55 ehrenamtliche WunscherfüllerInnen bereit, um Gutes zu tun. Bisher wurden schon über 150 Wünsche erfüllt. Der jüngste Fahrgast war erst 2, der älteste 99 Jahre alt. Diese Momente gehen unter die Haut.

Es bestehen Wünsche, wie an Orte zu reisen, an die schöne Erinnerungen geknüpft sind. Ein Fahrgast wollte z. B. noch einmal im Phantasialand das Gefühl spüren von einer Achterbahn durchgeschüttelt zu werden.

Oft sind es auch ganz kleine und bescheidene Wünsche, deren Erfüllung den Fahrgästen und den WunscherfüllerInnen am Herzen liegen: noch einmal nach Hause zu kommen, sich von einer geliebten Person verabschieden zu können, das geliebte Haustier zu sehen oder einfach noch einmal raus aus dem Krankenzimmer zu kommen und in der Natur sein zu dürfen.

Wir haben gespürt, dass das Wünschewagen Team ihre Arbeit mit ganzem Herzen als Berufung ansieht. Mit viel Liebe, Empathie und Fingerspitzengefühl wird sich um die Gäste gekümmert.

Wirklich großartig und unendlich wichtig für die heutige Konsum und Hektik orientierte Zeit, hier steht der Mensch absolut im Mittelpunkt.

Vieeeelen Dank liebe Christina und liebes Wünschewagen-Team, vielen Dank, dass es Euch gibt 💚

Wir Runners sind froh, dass wir zu diesem Projekt einen kleinen Teil mit unserer Spende beitragen durften.

#wuenschewagen
#uropidgcdw
...

Unser @karsten_reinholz war am Wochenende beim e2h10k am Start 🤘

100 km in jeweils 10-km-Abschnitten und dies alle 2 Stunden, das ist der Ansatz. Dafür steht e2h10k - EVERY 2 HOURS 10 KILOMETER 🏔

Nach 14 Stunden 46 Minuten, 100km und 3.300 hm finishte Karsten das Ding 👏
Ganz stark 👊

#steilistgeil
#uropidgcdw
#ultramarathon
...

Ein Final würdiges Duell in der ersten Runde von Last Runner Standing.

Supergirl und Wonder Woman im direkten Duell.

#lastrunnerstanding #urop #uropidgcdw #unitedrunnersofpfalz #dc #wonderwoman #supergirl #marvel #diehoordiehoor
...

Heute gibt es wieder was aufs Gehör 🦻🏻🎙

Unsere @monigrafie berichtet von ihren Abenteuer in NewYork und dem dortigen Marathon.

New York City‘s the Place where they Said, „Hey, Babe, Take a Walk on the wilde side“
- Lou Reed

Seid gespannt und hört rein.

#uropidgcdw #podcast #producer #unbedingtreinhören #wasaufdieohren #laufen #laufenmachtglücklich #running
...

Ein echter Kracher in der 1. Runde des Last Runner Standing ist das Duell zwischen Jeanette und Moni 🎉

Das Super-Hair-Duell 😁✌🏻💪🏻

Wir sind sehr gespannt 😊

#lastrunnerstanding
#URoPidgCdW
...

Ein Stab geht durch die Pfalz 💚

Der Stab ist weiter gewandert nach Neuleiningen 👍🏻

#ESGDDP
#URoPidgCdW
...

Die ersten Fans waren schon an der Pilgerstätte 4.0 und sind vollkommen überwältigt 💚

Einfach grandios 🥰

#URoPidgCdW
#pilgerstätte
#spraypaint
#sprayart
...

Sunday is runday
Das dachten sich heute auch Gerhard, Elke, Andrea und Axel

#laufen #run #running #sport #uropidgcdw #unitedrunnersofpfalz #pfalz #sunday
...

Heute gibt es wieder was aufs Gehör 🦻🏻🎙

Mit unserem Gerhard und Stefan sind gleich 2 gestandene Ultra-Runner zum Interview in der brandneuen Folge von #muskelundkater und berichten von ihren Erfahrungen, Erlebnissen usw.

Seid gespannt und hört rein.

#uropidgcdw #podcast #producer #unbedingtreinhören #wasaufdieohren #laufen #laufenmachtglücklich #running
...

This error message is only visible to WordPress admins
Error: Access Token is not valid or has expired. Feed will not update.

Youtube

Copyright © 2006 - 2021 | United Runners of Pfalz. Alle Rechte vorbehalten. Mit Liebe erstellt ❤