Now on Air: der offizielle Runners-Radiosender – Antenne Schifferstadt

1. April 2021by Christian Meise4

Das Gerücht geisterte ja schon länger durchs Netz, aber nun ist es offiziell: In dieser Woche geht mit Antenne Schifferstadt nach 3 Jahren harter Arbeit endlich der offizielle Radiosender der United Runners of Pfalz auf Sendung.

Die Pläne dafür entstanden bereits 2018, als wir nach dem Vorrunden-Aus bei der Fußball-WM mit der Gesamtsituation unzufrieden waren und zur Frustbewältigung etliche Kisten Krombacher gebechert hatten.

Wir begingen vermutlich den “Fehler”, uns dabei DVDs vom Kaliber “Piratensender Powerplay” oder “Ey Mann, wo ist mein Radio?” reinzuziehen..

Wir fanden Gefallen an der Idee, in gleicher Weise, wie 1981 schon Gottschalk und Krüger, Underground-Radio aus einem Wohnmobil oder einer Garage zu senden. Aus irgendeinem, heute nicht mehr nachvollziehbaren Grund (ich denke, das Krombacher war alle) entschieden wir uns dann doch für den offiziellen Weg. Ich entsinne mich, dass irgendwer so was Ähnliches wie “Niemand hat die Absicht, einen Piratensender zu errichten.” gefaselt hatte. Damit stand der Plan.

Sofort begannen wir mit der Arbeit – viel Arbeit! Sendegenehmigung einholen, Werbepartner akquirieren, Moderatoren finden, Zielgruppe definieren, Sendekonzept entwickeln und so weiter. Irgendwann tauchte dann endlich die (nicht ganz unwichtige) Frage auf, wie der Sender überhaupt heißen soll.

Sehr viele Vorschläge wurden gemacht, viele wurden wieder verworfen und einige für das Ergebnis von übermäßigem Konsum ungeeigneter Getränke erklärt. Aber letztendlich kamen 4 Vorschläge in die Endauswahl: Kalmit FM, Hitradio Cool Runnings, Flurfunk Ostwestpfalz und Antenne Schifferstadt. Vor Zeugen entschied am 27. August 2019 der Münzwurf für Antenne Schifferstadt als hochoffiziellen Namen des neuen Radiosenders der United Runners of Pfalz.

Beim Entwickeln des Programmkonzepts zeigte sich dann, wie viele unterschiedliche Charaktere natürlich auch bei den Runners onboard sind: Die Einen wollten einen reinen Musiksender, die Anderen einen gemischten Kultur- und Musiksender und wieder Andere drängten auf einen Festivalsender mit täglich 24 Stunden live Heavy Metal – nonstop und ohne Nachrichten.

So kamen wir nach einigen unvermeidlichen weiteren Kisten Krombacher zu einem für alle tragbaren, halbwegs massentauglichen Konsens: So viel Trash wie möglich, so viel Mainstream wie nötig, wechselnde Moderatoren und täglich die empfohlene Dosis Comedy. Damit wird die 1984 von Queen prophezeite Vison von “Radio Ga-Ga” jetzt tatsächlich Wirklichkeit!

Aber würde dieses Konzept genügen, um Antenne Schifferstadt in die Top Ten der meistgehörten Radiosender zu katapultieren? Im Prinzip ja, aber es fehlte noch ein konkreter Sendeplan und hier ist er:

  • 06 Uhr – 10 Uhr: Die Early Bird Show
    Gute Laune Musik zum Aufwachen sowie stündlich Nachrichten mit Wetter und der aktuellen Verkehrslage. Dazu Staumeldungen, der Fake News Bericht und die neuste Nörgel-Comedy “Der kleinliche Nils”.
  • 10 Uhr – 12 Uhr: Bärenzahn – Die Wissenssendung für Kinder mit Pruno
  • 12 Uhr – 14 Uhr: Mahlzeit! – Die tägliche Kochshow für Jedermann
    Fast Food Gerichte wie Dosen-Ravioli vom Bügeleisen oder Rumpsteak vom Esbit-Grill und immer die neusten Superfoods. Dazu Live-Übertragungen aus den Kantinen der großen Unternehmen der Metropol-Region.
  • 14 Uhr – 16 Uhr: Schlaues für Laues – Schrottwichteln am Nachmittag
  • 16 Uhr – 18 Uhr: Kardio im Radio – Der Fitness-Broadcast für die Pfalz
    Das einzig wirklich wichtige Jour Fixe für täglich neue Workouts unter Anleitung erfahrener Runners-Coaches. Der Pflichttermin für alle Homeoffice-People!
  • 18 Uhr – 19 Uhr: Bericht aus Schifferstadt – Nachrichten aus der Region
    Das Wichtigste aus Politik, Sport und Kultur sowie die aktuellen Preise an der Tankstelle.
  • 19 Uhr – 20 Uhr: The Green Lounge – Die Lifestyle-Show
    Chillout & Lounge zum Runterkommen mit live Smoothie-Mixing.
  • 20 Uhr – 22 Uhr: Hard & Heavy
    Live-Konzerte und Mitschnitte von den großen Festivals der Region. Ein absolutes Muss für alle Metal Fans, denn E-Gitarre war lange vor E-Auto!
  • 22 Uhr – 00 Uhr: Clubnight – Dance & Trance
    A tribute to the best Radio-Sendung ever – die HR3-Clubnight! Wiederholungen der besten DJ-Sets und Live-Acts aus den Jahren 1990 bis 2014. Heeeeuuuuulllll!
  • 00 Uhr – 01 Uhr: Die Spoiler-Show
    Die Sendung für alle, die nicht abwarten können – vorab die Auflösungen aller TV-Krimis, Serien und Kinofilme.
  • 01 Uhr – 06 Uhr: Nightshift
    Die langweiligsten Hörbücher aller Zeiten zum Ein- und Durchschlafen.

Am Samstag Nachmittag darf natürlich die nervenzerfetzende Bundesligakonferenz nicht fehlen und am Sontag Morgen gibt es spannende Themen zu besprechen beim Comeback von Talklegende Opa Winfried.

Antenne Schifferstadt ist 24/7 frei empfangbar über Web, UKW, Mittelwelle und Mikrowelle. Es werden keine Gebühren erhoben, aber alle Supporter dürfen natürlich bei der jährlichen Runners-Spendenaktion ein paar Euro unter dem Stichwort “Make Radio great again” hinterlassen.

Christian Meise

Christian Meise

4 Kommentare

Einen Kommentar hinterlassen